erinnerungen

DerBaum > altes > erinnerungen

pflegen. wenn man die festplatten aufräumt. da finden sich bilder. viele bilder! und inzwischen hab ich rausgefunden – manches was vor 8 jahren durchs raster gefallen ist findet heute durchaus anklang. zumindest bei mir. nun muss ich zugeben es sind keine meisterwerke.


diese 3 sind auf der busfahrt vom flughafen in die innenstadt von kairo entstanden. durch die scheibe, mit hoher iso (was bei der d50 ja bekanntlicherweise gar nicht funktioniert hat). also eigentlich nur als schnappschuss zu gebrauchen. aber nach 8 jahren find ich die häuser bemerkenswert schön und vor allem gar nicht kairo-zugehörig. und da ich inzwischen ein wenig dazugelernt habe in der bildbearbeitung 😉
quintessenz – ich mag sie heute sehr. — genau wie das nächste

rest by dirk derbaum on 500px.com

 

aufgenommen beim aufstieg zum berg moses.

(ich zitiere mal die wikipedia: “Beim Katharinenkloster am Fuß des Berges Sinai in rund 1585 Metern Höhe endet die reguläre Straße. Von hier aus kann der 700 Höhenmeter überwindende und rund 2500 m lange Aufstieg nur noch zu Fuß oder per Kamel fortgesetzt werden. Auf dem letzten, viel steileren Abschnitt, etwa ab der rund 300 m unterhalb des Gipfels liegenden Elija-Mulde, wo sich der biblische Prophet zeitweise zurückgezogen haben soll und von Gott dann angesprochen wurde, müssen 750 in den Fels gehauene Stufen überwunden werden. Während des gesamten Aufstiegs sind fast 4000 Treppenstufen zu bewältigen.”)

vor den letzten 750 stufen nach oben. mitten in der nacht – ich würde denken gegen 4 uhr morgens. es war ein beeindruckendes erlebnis, auch wenn wir einen der 3 tage im jahr erwischt hatten an denen es dort regnet bzw. in unserem falle schneit 😉

und dann war da noch das bild aus luxor – viel besser als erwartet. frühmorgens, viertel 8, auch aus dem bus heraus. der tempel von luxor


den müll und unschöne stellen auf dem vorplatz habe ich mir erlaubt rauszuretuschieren. und es gibt noch viele bilder aus dem alten ägypten die durchaus zeigenswert wären. vielleicht kommt ja mal wieder ein kalter sommertag an dem die sehnsucht nach wärme gross ist…
und bis dahin – hier hab ich ja schon so einige veröffentlicht.

***

2 thoughts on “erinnerungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert