sonntags

geht man – nein, diesmal nicht in die kirche sondern in den park um die 10mm-optik zu testen.

so sieht der barockgarten mit dem schloss delitzsch in der abenddämmerung aus. ganz hat er nicht drauf gepasst – weiter zurück konnte ich auber nicht gehen dann wäre ich von der mauer in nachbars garten gestürzt. um zu zeigen was noch fehlt hab ich ein vergleichspanorama mit dem eifon von selbiger stelle gemacht. das verfälscht zwar die farben etwas aber für halbdunkel und so…

immer beeindruckend. und nicht nachbearbeitet was die verzeichnung angeht. gefällt mir. wenn man näher rangeht stürzen die linien dann schon. aber es ist immer noch genug bild da um das zu beheben. wenn man denn möchte!

das bild ist dann von heute morgen.

das auch

bin ich auch recht zufrieden! 😉
und dann hab ich noch einen vergleich

das


habe ich gestern abend im hotel mit ipad-mittel bearbeitet und bei 500px veröffentlicht und das

vorhin am mac. (leider sind sie wieder von 500px runtergerechnet) – es ist schon toll was aufm eipätt inzwischen so geht.

es gab natürlich noch mehr testbilder am wochenende also – bleiben sie dran!

***

***

4 thoughts on “sonntags

    1. also ich sag mal so. wenn dein nächstes objektiv erst bei 28mm anfängt und du weder zeit noch lust hast manuell zu fokussieren dann das sigma. wenn du lieber ne festbrennweite und eine blendenstufe mehr möchtest (2.8 gegen 3.5 beim sigma) dann das samyang. ich glaube optisch nehmen sie sich nicht viel – ich hab bei beiden gelesen das der fokuspunkt manchmal nicht passt – verarbeitet sind beide gut. allerdings ist beim samyang die sonnenblende fest dran und es gibt kein filtergewinde.

  1. Pingback: sonntags - derbaum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert