sonntags

geht man in die kirche. st.annen zum zweiten.

sun day von dirk derbaum auf 500px.com

da ist zum einen das schlingrippengewölbe zu erwähnen

st.annen von dirk derbaum auf 500px.com

hier haben sich die modernen baumeister der schlosskapelle zu dresden das wissen um den bau eines solchen gewölbes wieder angeeignet!

zum anderen die 100 steintafeln die am der brüstung der empore angebracht sind. die meisten davon stellen eine bilderbibel dar.
aber diese

st.annen von dirk derbaum auf 500px.com

und diese

st.annen von dirk derbaum auf 500px.com

stellen die lebensabschnitte von weibleib und männlein dar – in dekaden. und jeder dekade ist ein wappentier zugeordnet. viel spass beim deuten — es ist nur zu sagen – sie passen gut! und erstaunlich ist das bei beiden der sensenmann am ende kommt 😉

eine besondere augenweide ist die ‘schöne tür’

st.annen von dirk derbaum auf 500px.com

durch die umsicht und das durchsetzungsvermögen eines weitsichtigen mannes (der wohl nicht mehr bekannt ist) vor dem verfall gerettet!
es gäbe noch viel zu zeigen und zu schreiben – vielleicht ein ander mal. ich verweise gern noch einmal auf den wiki-eintrag, die webseite der kirchgemeinde und wenn jemand ergänzungen hat – bitte zu mir 😉

zum schluss noch eins meiner lieblingsbilder weil nicht dokumentarisch wie die anderen sondern – licht eingefangen in einer besonders schönen stimmung!

light von dirk derbaum auf 500px.com

in diesem sinne einen schönen sonntag an diesem sonntag und ein feines beltane-fest heute abend!

***

One thought on “sonntags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert