stundenurlaub

DerBaum > unterwegsseiendes > sächsisches > stundenurlaub

ganz spontan einen ganzen tag lang – manchmal geht sowas. heute gings.

nachdem wir am sonntag schon einmal den jetzt endlich fertiggestellten teil der weisseritztalbahn in augenschein genommen haben – vom auto aus – bin ich dann heute zum ersten mal nach über 15 jahren die gesamte strecke gefahren (worden). ein tolles erlebnis für den alten bimmelbahnfreund. nun stehe ich wieder vor der qual der wahl – es gibt so viele bilder – ich bin sogar mit etlichen ganz zufrieden – aaaber die auswahl!

hainsberg


da schlägt das herz doch höher – bimmelbahn fast wie in alten zeiten! am ende der tour geht es dann ziemlich entspannt zu

(manchmal will manches übertrieben werden – das ist so schlimm das es schon wieder gut ist 😉 )

die bilder fehlen heute fast vollständig – der zug war so lang (auch fast wie in alten zeiten) das man vom letzten wagen die lok in den kurven nicht mehr gesehen hat weil sie schon um die ecke rum war. eins – an der rabenauer mühle – hab ich dann doch – nicht ganz scharf weil es schnell gehen musste.

rabenau


aber das hole ich nach – bestimmt! das nächste ist eigentlich eins meiner lieblingsbilder (mit dem nd1000-filter aufgenommen – 30sec belichtet, aber noch nicht den optimalen standort gefunden 🙁 )

kipsdorf


da hätte ich gern noch mehr gemacht aber kurz darauf das 😮 :

kipsdorf

und weg war er. der zug

hat mich aber nicht gestört – ich bin mit der im nachbartal fahrenden müglitztalbahn zurückgefahren.

wenn jetzt jemand aus der geneigten leserschaft auf den geschmack gekommen ist – derzeit fahren 2 züge bis nach kipsdorf – einer vormittags und einer nachmittags – fahrplan gibts hier – und nach 15min aufenthalt wieder zurück nach freital. einmal hin und zurück kostet dabei für den erwachsenen 23 €ronen. man kann aber auch die ca. 5km nach altenberg wandern oder alternativ mit dem bus fahren. dort fährt dann die erwähnte müglitztalbahn im stundentakt wieder ins elbtal zurück. zum vvo-tarif.

nicht nur für eisenbahnfans eine schöne runde – auch kinder mögen es, wie ich heute feststellen konnte.

resümee meinerseits – der zug ruckt an und 25 mamas, papas, oma, opas, onkel oder tanten oder was auch immer schreinen ihre sprösslinge an: ‘JETZT GEEEEHHTS WEEEIIITER!!!!!!!!’. falls die es nicht bemerken sollten! 😉

more to come! (ich suche mal ob ich noch bilder von früher finde.)

***

ach ja musik – selbst auf die gefahr hin leser zu verlieren – das muss jetzt mal sein:

***

3 thoughts on “stundenurlaub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert