7.oktober

ist noch nicht. aber wie das so mit traditionen ist – manchmal klappt es einfach nicht. muss halt der andere verordnete feiertag herhalten. auch wenn sich der schwartenberg dank schietwetter in den wolken versteckt.

also haben wir das freilichtmuseum diesmal links liegen lassen und uns statt dessen ins shopping-gewimmel gestürzt. geflügelte jahresendfeiertagsfiguren zu kaufen. ob wir erfolg hatten wird sich zu gegebener zeit zeigen (und ich werde das auch hier kundtun!) eins ist uns auf alle fälle gelungen – die bergkirche – auch lichterkirche genannt – zu besuchen. an einem dienstag!

sie ist wohl die am häufigsten in holz nachgebildete kirche der welt. und weil feiertag ist konnten wir feiern – die orgel wurde bespielt!

man kann ja auch mal glück haben. es handelt sich hier um eine orgel der firma poppe aus stadtroda, gebaut 1873 und zuletzt restauriert und umgebaut auf barockklang von der firma eule 1983.

noch ein blick auf den kanzelaltar (alles zur baugeschichte steht in der wikipedia – das brauch ich hier nicht noch einmal abtippseln.

und siehe da – auf der heimfahrt wurde das wetter zunehmend besser und es gab sogar ein wenig sonne <3

alles in allem ein guter, erholsamer tag. und morgen ist übermorgen schon wieder freitag! und alle bilder heute sind mit dem iphone aufgenommen – bei dem wetter hab ich die nikon im rucksack gelassen.

***

(6) Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ein schöner Ausflug. Wir standen dazumal kurz davor, dem Konsumrausch zu erliegen. Sind aber beinhart geblieben – denn Weihnachten ist Humbug! 🙂

    Antworten

    • das kannste so nicht sagen. nicht im erzgebirge 😉 — aber ein schöner ausflug ist es immer wieder!

      Antworten

      • Das stimmt allerdings. Übrigens: Trotz Anwahl der Häkchen bekomme ich schon seit 14 Tagen keine Email-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren mehr. Haben noch andere Leute dieses Problem? Weißt du davon?

        Antworten

        • ich hab schon immer probleme bei euern allen bloggs. bekomme nie ne mail-benachrichtigung. warum weiss ich auch nicht. ich hab die wichtigsten blogs auch als feed für die kommentare abonniert…

          Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.