sonntags

geht man in die kirche, meint heute die stadtkirche st.annen zu kamenz. die ist gleichzeitig ein sakralmuseum (spannend was es alles gibt!).

am meisten beeindruckt hat mich ein altes chorgestühl

gestühl von dirk derbaum auf 500px.com

 

ich hab natürlich vergessen von wann es ist – weiss nur noch 1600-irgendwann – und wo es herstammt. und habe es auch nicht auf diversen webseiten gefunden.

deckel von dirk derbaum auf 500px.com

 


die malerei des deckels.

geburt von dirk derbaum auf 500px.com

 

kreuzigung von dirk derbaum auf 500px.com

 

auferstehung von dirk derbaum auf 500px.com

 

und die 3 hinteren felder – geburt, kreuzigung, auferstehung…
vielleicht ergänze ich den artikel noch einmal, jetzt zieht aber das schöne wetter nach draussen…
schönen sonntag allen geneigten lesern!

***

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert