das dresdner kunsthaus

Samstag, 9. Juni 2012, 16:59Uhr

lief uns heute über den weg. drinnen eine ausstellung “HOW TO MAKE – IDEEN, NOTATIONEN, MATERIALISIERUNGEN” – kunst vom feinsten. manches sogar zu verstehen. obwohl die letzten worte im gästebuch es ganz gut beschreiben “künstler: mehr herz! weniger kopf!” (sinngemäss so…).
eines hat mich dann aber doch überrascht:

ich zitiere aus dem text zur ausstellung:

“In “4’33 (81 inches)”, 1996, materialisiert Carl Michael von Hauswollf John Cages berühmte 4 Minuten und 33 Sekunden Stille. Die handgeritzte Vinylplatte missinterpretiert bewusst die Zeitangabe von Cages Stück als Länge: Eine 81 Inch – umgerechnet 205,74cm – lange, leere Tonspur auf einem 7-Inch_Träger. Die Platte ist nicht abspielbar. Als stummes Objekt verdoppelt “4’33 (81 inches)” die Stille von Cages Stück und gibt im eine materielle Form.”

das sich hier wieder einer mit john cage beschäftigt find ich spannend :-)

ansonsten – naja ;-)

das gebäude an sich ist spannend und ich werde auch künftige ausstellungen betrachten…

und wir wären nicht wir wenn wir nicht bei der “kunst” mitgemacht hätten

***

1
  

abgelegt unter Allgemein, baumhaftes, dresdensisches, empfehlendes, gesehenes, kulturelles, photographisches
Schlagwörter: , , , , , ,

7 Kommentare


7 Kommentare vorhanden

Herr Baum hat übrigens auch bei der Kunst ganz fleissig mitgemacht: Bei der Installation, des Félix González-Torres aus dessen Reihe “candy spills” sind 79,9kg italienische Bombons aufgeschüttet. (Es wurde die Interaktion des Betrachters ausdrücklich erwünscht.)
So kam es dann, dass eine farblich gut gefächerte Selektion der Candy Spills in den Besitz des Baumhauses übergingen. :D

[Antwort]

der chefNo Gravatar Antwort vom 9. Juni 2012 18:02:

leider ist das nicht im bild dokumentiert ;-) – ich werde aber nach dem selbstversuch vom geschmack berichten :-)

[Antwort]

von R4PUN2ELNo Gravatar am Samstag, 9. Juni 2012 um 18:00 Uhr

 

Aha, ein Stempel auf der Stirn. Ist das auch Kunst? :)

[Antwort]

von rappelNo Gravatar am Sonntag, 10. Juni 2012 um 20:29 Uhr

 

Nu!

[Antwort]

von R4PUN2ELNo Gravatar am Sonntag, 10. Juni 2012 um 21:44 Uhr

 

na klar !!! ich hab mein kunstwerk noch!!!

[Antwort]

von derchef (von irgendwo)No Gravatar am Montag, 11. Juni 2012 um 6:41 Uhr

 

frei nach beuys: jeder ist ein kunstwerk.

[Antwort]

der chefNo Gravatar Antwort vom 11. Juni 2012 11:24:

nu!!!

[Antwort]

von die kopfloseNo Gravatar am Montag, 11. Juni 2012 um 11:10 Uhr

 

einen Kommentar hinterlassen