heute

DerBaum > Allgemein > heute

bei FIGARO gehört – wir leben dezeit im

“jahr der wälder”

und der baum des jahres ist:

baum

nein im ernst – es ist die elsbeere! leider habe ich von diesem baum kein bild, aber ich werde versuchen den einen oder anderen zu finden und abzulichten. wird schwierig, sie wachsen hier in der gegend nicht und sind fast ausgestorben, in thüringen an der saale, am rhein und der mosel soll es noch welche geben…

wir werden sehen….

.

6 thoughts on “heute

  1. Na gut, als ehemaliger Förster wäre es wohl peinlich, wenn ich von diesem Baum noch nie etwas gehört hätte -aber häufig zu sehen ist er wirklich nicht. Zum Glück gibt es sie hier im östlichen Flachland (bei Wien) doch noch an der einen oder anderen Stelle.

    Nur noch einen kurzen Hinweis:

    “Theologen des Kirchlichen Forschungsheims in der Lutherstadt Wittenberg kürten 1999 die Elsbeere zum „Lutherin-Baum“. Sie hatten herausgefunden, dass Frau Luther besonders gern Elsbeeren aß und Luther in einem Brief seinen Freund Johannes Agricola darum gebeten hatte, ihm für seine Frau die von ihr heißbegehrten Früchte aus Eisleben mitzubringen. Als Pendant zur berühmten Luthereiche in Wittenberg pflanzten sie vor ihrem Institut eine Elsbeere als „Lutherin-Baum“.

    Alles Gute

    1. hallo – schön sie hier begrüßen zu dürfen…..

      und schön, daß es in österreich auch noch welche gibt!

      die geschichte mit der “lutherin-baum” haben sie in dem figaro-beitrag auch erwähnt – find ich klasse….

      danke für den ausführlichen kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert