sonntags

DerBaum > #kirchensafari > sonntags

…geht man in die kirche. oder so.

blue church


auch wenn es schon letzten sonntag war. im harz. genauer im hochharz. noch genauer in die marktkirche zu clausthal-zellerfeld. auf dem plan seit dem november 1990. weil damals zu aber schon ebenso beeindruckend. auch wenn sie damals noch nicht wieder so schön blau war! dafür ist sie die grösste kirche in deutschland komplett aus holz!

und ich wäre nicht ich wenn ich nicht irgendwas verdusseln würde. nach dem eintritt in die hallen, ein blick zum altar – ein blick zur gegenüberliegenden wand und die feststellung ‘die haben hier gar keine orgel!’. mit ungläubigen augen. und ein breites grinsen auf r4punz2ls gesicht. ‘und was ist das da?

organ von dirk derbaum auf 500px.com

 


die orgel hinterm altar – was es alles gibt. ursprünglich war sie – wie in anderen kirchen auch – auf der westseite der kiche. aber von 1689 bis 1691 wurde sie an ihren heutigen platz versetzt.
und so klingt sie – ein kleiner ausschnitt aus der von uns erworbenen cd 😉


bemerkenswert sind noch

die kanzel

church pulpit von dirk derbaum auf 500px.com

 


in der sich der heilige geist versteckt! ja genau – die taube im schalldeckel. und moses trägt die ganze sache!

und der hölzerne engel unter der decke

angel von dirk derbaum auf 500px.com

 


leider finde ich die beschreibung nicht mehr wieder. egal – er ist alt! 😉 (der oben an der decke, nicht wahr – 10mm machen die entfernungen groß)

und am rande steht noch ein schmuckstück – eine marmor-uhr. (leider ist das bild nicht besser aufzunehmen gewesen – die glasscheibe der vitrine hat in allen winkeln irgendwie gespiegelt 🙁 )

marmoruhr


und eine beschreibung hab ich auch nicht gefunden.

in diesem sinne noch einen schönen sonntag – heute abend mit borowski-tatort.

2 thoughts on “sonntags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert