362 tage

vorfreude!

48

so lange hing die karte für den gestrigen abend am spiegel.
vorfreude auf den “neuen” kulturpalast und auf mahler. die 6.! zum saal hab ich ja hier und hier schon geschrieben. wie er aussieht wusste ich also schon – aber nicht wie er klingt. um das zu erfahren hatte ich eigentlich den in meinen augen perfekten platz bekommen. erster rang ganz hinten und fast völlig in der mitte.

saal

und was soll ich sagen? ich bin gemischter gefühle. kein vergleich zum alten saal im kuturpalast aber erst recht kein vergleich zum schauspielhaus! das orchester hat platz – wobei ich wiederum erstaunt bin, bei dieser besetzung (110musiker) wird der platz schon wieder ganz schön eng! –

orchester

aber vor allem der klang hat platz! rein subjektiv gesehen und natürlich auch nur von diesem platz aus beurteilt – ich würde meinen equalizer anders einstellen. die bässe – meint die kontrabässe – gehen ein wenig unter. und die hohen bläser decken alles zu – zumindest bei grossen lautstärken. das hat teilweise richtig auf die ohren gedrückt. aber ich denke im laufe der zeit wird alles noch eingepegelt werden! am besten klingt das ganze zusammenspiel bei piano-stellen. dann aber so richtig schön kristallklar!

und mahlers 6. hat durchaus auch solche passagen! neben den 3 berühmten hammerschlägen. von denen herr janowski nur zwei ertönen lies – gemäss einer mahlerschen änderung der ersten partitur. aber die sassen! 😉
das orchester in feiner spiellaune – man merkt ihm auch nach zwei wochen noch die freude über den neuen saal an, im fast ausverkauften ein dankbares publikum – es war ein guter abend!
und auch der expresso vom caterer ist ganz leggor!

gaffee

noch zwei kleine sachen

da gehts lang

da

und das gebäude hat sich von aussen in 48 jahren fast nicht verändert!

und ich doch auch nicht – oder 😉

in diesem sinne einen schönen sonntag noch!

***

0

(5) Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: nachtrag – derbaum

  2. Pingback: unsere eule – derbaum

  3. Pingback: finale - die zweite... – derbaum

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.