sonntags

DerBaum > altes > sonntags

geht man in die kirche. oder auch nicht. wie im falle der burgkirche zu posterstein.

 

burg

 

die kann man seit jahresbeginn nur noch über umwege sehen – wenn denn überhaupt. nachdem das museum in der burg 65 jahre lang die führungen zu den berühmten schnitzereien von johannis hopf organisiert hat. dürfen die engagierten mitarbeiter das nun nicht mehr. aus fadenscheinigen gründen oder besser ohne grund. nicht nachvollziehbar. vor allem nicht für touristen die von weit her angereist kommen und dann vor verschlossenen türen stehen. wie wir gestern hautnah miterleben konnten ist es dann jedesmal mit engelsgeduld nötig den enttäuschten leuten diesen fakt zu vermitteln. (da viele ältere leute kommen ist es auch nachzuvollziehen das sie den hinweis im internetz nicht gesehen haben.) schade.
ein herzliches dankeschön geht an herrn hofmann – den ‘burgherrn’ – der uns diesen, und andere fakten, in einer kleinen privataudienz erklärt hat. gleichzeitig erhielten wir einen vorabblick in die heute zu eröffnende sonderausstellung – dazu später noch mehr. twitter machts möglich (@burgposterstein)
ich verlinke hier mal den beitrag des mdr zu den schnitzereien in der burgkapelle – bis ende november ist er noch in der mediathek anzusehen. erwähnte ich schon das ganz tolle treppenhaus in der burg?

 

treppe

 

wer heute mehr lesen möchte —> eine kleine zeitreise gibts hier.

 

und nun noch der bach zum sonntag 😉

 

 

mögen alle geneigten leser einen guten sonntag haben!

***

7 thoughts on “sonntags

  1. Vielen Dank für den Besuch! Die Fotos sind ja wirklich toll geworden! Wir vom Museum finden es sehr schade, dass die Kirche Posterstein nur noch auf Voranmeldung zu sehen ist. Diese Information kommt leider bei Besuchern von weiter her nur schwer an und viele sind enttäuscht. Vor Ort ist dann oft so schnell nichts mehr zu machen. Wer aber einen Besuch der Burgkirche Posterstein plant, muss mit der Kirchgemeinde Nöbdenitz vorab einen Termin vereinbaren (http://noebdenitz.de/ortsleben/kirchgemeinde/). Das Museum ist außer montags zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet (im November-Februar nur bis 16 Uhr) – ohne Voranmeldung.

    Herzliche Grüße von Burg Posterstein!
    Das Museums-Team

    1. bitte gern – so richtig viele bilder sind es ja diesmal gar nicht ;.) — vielen dank für die ergänzungen zu den besuchsmöglichkeiten der kirche – ich hoffe viel besucher können sie nutzen und lesen es vorher!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert