sonntags

…geht man in die kirche. auch wenn es schon sonnabend war.

kirche hirschfeld by dirk derbaum on 500px.com

 

auf den spuren luthers, also nicht martin sondern katharina. diese wurde wohl 1499 hier als katharina von bora geboren und auch getauft. auch wenn es dazu in der wikipedia sehr widersprüchliche meinungen gibt.


wir gehen davon aus das sie von hier stammt 😉 und ihr zukünftiger darf auch schon über den ordnungsgemässen ablauf des ganzen wachen

das alte gemäuer ist sehr gepflegt (auch gestern waren fleissige handwerker am werken – eine neue soundanlage wird installiert damit auch der letzte besuche im hintersten winkel die frau pfarrer gut verstehen hören kann…)

altar by dirk derbaum on 500px.com

 


und es gibt viele kleine details zu entdecken


ganz besonders mag ich ja diese ‘stundengläser’


auf das sich frau pfarrer kurz fasse 😉 – auch draussen gibts so manches alte stückchen zu finden

übrigens sieht die kirche das entspannt was ich hier so schreibe – sie zwinkert uns zu

kirche II by dirk derbaum on 500px.com

 

und zwei sehr schöne alte ansichten hab ich in der fotothek auch gefunden – hier und hier.

in diesem sinne einen schönen sonntag – ich schreib nachher noch was zur orgel – das würde diesen rahmen hier sprengen und ich muss auch erst noch ein wenig nachlesen…

***

3 thoughts on “sonntags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert