karfreitag

DerBaum > Allgemein > karfreitag

karfreitag – 1914 – der 10.april. so wie 2020. ein zufall das ich es bemerkt habe. aber an diesem tag 1914 ist ein pionier der lüfte gemeinsam mit seiner schwägerintödlich verunglückt!

der aviatiker (was für ein grossartiges wort!) Hermann Reichelt und seine schwägerin Selma Steglich. und beide sind auf dem neuen annenfriedhof – dem lieblingsfriedhofpark – beigesetzt. damals waren 15000! trauergäste anwesend.
verunglückt sind sie bei kunstflugvorführungen auf dem damals neuen flugplatz in dresden kaditz. die sollten die menschen an ostern 1914 unterhalten und endeten tragisch. wieder ein stück heimatgeschichte!

***

7 thoughts on “karfreitag

  1. Und vor zehn Jahren um die Zeit fiel ein Mann aus dem Himmel, sehr wahrscheinlich ein blinder Passagier, der sich im Triebwerk eines Flugzeuges festgehalten hatte. Seine Leiche fand man vorn im Wald nach Dettenried. Weiss es noch, wie damals ein Blaulicht nach dem anderem an uns vorbei fuhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert