von templern, nonnen, luther und einem (knoblauch-)könig

DerBaum > Allgemein > von templern, nonnen, luther und einem (knoblauch-)könig

es gibt zu berichten – ich war 3 tage auf kunshistorischem streifzug im mansfelder land. ausschlaggebend für die wahl der gegend war die uralte templerkapelle in mücheln/wettin. ich sah bilder von ihr und war magisch angezogen.

darüber wird es zu berichten geben und eben über nonnen, den herrn luther und DEN Knoblauch-könig.
meint Hermann von Salm der von ca.1035 bis 1088 lebte und als gegenkönig zum kaiser heinrich IV. in dieser rolle war er allerdings so erfolglos das er als ‘knoblauch-könig’ verspottet wurde. seine untertanen waren halt die knoblauchknollen die damals reichlich in der gegend von eisleben wuchsen. immerhin erinnert ein kleines bildnis am eislebener rathaus an den glücklosen herrscher

das war nur eine fussnote meines besuches – der könig hatte mal glück – weil ich einen kompetenten erklärer hatte! sonst hätte ich nie herausgefunden was der kleine kopf darstellt – kein hinweis irgendwo in der nähe verweist auf die geschichte.

und nun warten die die templer 😉

***

3 thoughts on “von templern, nonnen, luther und einem (knoblauch-)könig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert