Allgemein

die alte mühle

 

auch als hartmannmühle bekannt hat sie ihre besten tage schon hinter sich. obwohl sie wohl noch schlechtere hatte denn mitter 1990er wurde zumindest das hauptgebäude schon einmal teilsaniert.

 

 

die giebel und das dach wurden gedeckt, das mauerwerk trockengelegt (zumindest sieht es so aus) und was noch weiss ich nicht. aber seitdem ruht sie im dornröschenschlaf.

 

 

den früher vorhandenen mühlteich hat man inzwischen trockengelegt und das wasser stand ihr wohl schon mehrmal bis zum hals.

 

 

leider sind weder das eigentliche hochwasserschild (Hochwasser 8.7. 1927) noch die inschriften auf dem türstock noch gut bzw. überhaupt zu entziffern. und auch sonst hält sich das ensemble sehr bedeckt – ich habe noch nichts weiter darüber gefunden. wenn also jemand was weiss!

das ganze ist eine ergänzung zum meiner wanderung jetztmal als mich die zollkontrolle von der genaueren begutachtung der gebäude abgehalten hat 😉

 

***

4 Comments

  • Christian W.No Gravatar

    Schon merkwürdig und irgendwie traurig, wenn so ein Gebäude erst noch mal Sanierung erlebt, um dann doch aufgelassen zu werden. Sieht auch ein bisschen wie ein Fall für den Denkmalschutz aus, und wie ein Ort, an dem ich wahnsinnig gern mal einen nebligen Herbsttag verbringen würde 🙂

    • der chefNo Gravatar

      ok, das mit dem nebeltag kann ich für dich übernehmen 🙂 – du kannst natürlich auch gern mal kommen. – einen denkmalkuckuck hab ich nicht gefunden aber erbaut ist sie wohl schon 1683…

  • rappelNo Gravatar

    Das sind doch schon mal ein paar nette Informationen – dankeschön. Ich werde das demnächst ermitteln müssen. Also zumindest die Örtlichkeit.

    PS: Irgendwann musst du mal die Schritte in der Entwicklung erläutern (was jetzt die Fotos meint).

    • der chefNo Gravatar

      ja, ich hätte gern noch mehr, aber ausser dem vermutlichen baujahr – 1683 – hab ich nix weiter finden können.

      mach ich gern – bei gelegenheit. wenn du mal hier bist…

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.