burgenland

DerBaum > #schlössersafari > burgenland

mitteldeutschland ist burgenland – ganz besonders mittelsachsen. so entlang der mulde aber auch an bobritzsch und triebisch stehen burgen stolz und fein! und wir haben eine besucht letzte woche – nachdem wir im letzten jahr vor verschlossenen türen standen. diesmal ward uns aufgetan – im schloss wolkenburg.

 

 

obwohl es zum schlösserland sachsen gehört kümmert sich ein verein um unterhalt und betrieb des museums.

 

 

absolutes schmuckstück ist die bibliothek im turm – die zwischenzeitlich mal als trockenboden genutzt wurde

 

 

das ganze schloss wurde nämlich  vom ende der 1940er bis mitte der 1990er jahre als wohngebäude genutzt – was man durchaus noch sieht. aber schritt für schritt wird es werden!

 

 

sehr zu empfehlen ist ein rundgang durch den schlosspark – auch eine runde über die mulde (mit einkehr in der kaffeerösterei) sei empfohlen. und ein paar kilometer weiter – schon in sachsen anhalt gibt doch tatsächlich ein steinkreuz!!!

 

 

und natürlich hat das schloss seine eigene seite bei der #schlössersafari!

urlaub und kunsthistorie vor der haustür – richtig gut!

 

***

2 thoughts on “burgenland

  1. Vor der eigenen Haustür liegt das leider nicht, das ist dann doch ein Ende weg. Aber: Tolle Bilder und zweifellos ein hübsches Schloss. Ich notiere das mal …

    Gibt es zu dem Steinkreuz auch eine Geschichte?

    1. nee, gar nicht. auch für uns eigentlich zu weit so für einen tag. aber frau r4pun2el wollte gern noch einmal hin und wir hatten urlaub 🙂 – das schloss ist sehr zweigeteilt – zum einen schon fein renoviert, zum anderen sieht man noch die wohnungen…

      mit dem kreuz ist es so ein kreuz – eigentlich gibt es keine. aber der volksmund sagt das ein zimmermann und ein fleischer in streit geraten sind und sich gegenseitig umgebracht haben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert