diese – streng geschützte – heimische orchideenart hat jetzt ihre hauptblütezeit. nachdem ich im letzten jahr eine ganz wiese voll davon gefunden hatte sollte der papa sie auch sehen! die wiese und die blumen. und sie blühen wieder in voller pracht!
zwar hatte ich dieses jahr die sony dabei und sogar mein 85mm macro-objektiv. aber ich bedachte nicht – der adapter von nikon auf sony kann die blende nicht einstellen und bei dem objektiv kannste die auch nicht von hand… also wieder keine macros – das 29mm pentacon ist dafür nur bedingt verwendbar. aber es gibt ja nächstes jahr wieder eine blüte!
sonat hat dem papa die runde auch gefallen – trotz eines wermutstropfens. das schwarze kreuz hat den winter nicht überlebt – ist einfach zusammengstürzt. nur noch reste… so sah es einmal aus (ziemlich weit unten im artikel)
zum abschluss noch ein blick auf die cerna louka – die schwarzen wiesen. ein biotop in böhmen – auf dem weg zum moor…
so dürfen pfingstsonntage – ich geh dann mal rhabarberkuchen und #gaffee geniessen!
***
PS – dein geburtstag wurde natürlich nicht vergessen – alles gute zum 108. – wir haben 14.07uhr in gedanken mit dir da oben angestossen, oma!
***
Hm. Wollen wir mal hoffen, dass beim Schwarzen Kreuz nicht irgendwelche Vandalen am Werk waren und es schnell wieder aufgestellt wird.
es sah nicht nach vandalismus aus – eher wie wirklich am fusse verfault und umgefallen… aber wir hoffen das beste!
die gute nachricht ist – es steht wieder! 🙂
Es gibt sie noch, die guten Momente. Sehr schön.
ja, das finde ich auch!