Sonntags

DerBaum > #kirchensafari > Sonntags

sonntags, wenn allerseelen, -heiligen und reformationswochenende ist, geht man in die kirche. ja das auch – gestern abend zur bach-kantate in die hiesige kreuzkirche. aber auch an den beiden anderen tagen herrschte keine untätigkeit im baumhaus. na gut heute sind wir faul, aber am freitag mussten wir irgendwie raus. also meinte die frau r4pun2el – lass uns nach guteborn fahren. dort können wir in der buckschen schweiz wandern. also fuhren ins nirgendwo im brandenburgischen süden und wanderten. nachwandern kann der geneigte leser hier – getroffen haben wir zwei kräuerweiblein (sorry, einheimische pilzsucherinnen) einen rottweiler mit zwei menschen dran und einen elektrifizierten montainbiker ohne mountain… also genau das was wir wollten!


im nachhinein entpuppte sich das örtchen guteborn dann als interessanter als erwartet – haben wir sachsen dort doch unsern letzten geenich verloren. da hat er am 19.11.1918 mit den worten ‚da machter euern mist alleene‘ in den sack gehauen. und seitem sin mir gee geenichreich mehr. der ort wo das geschah existiert wohlweisslich nicht mehr, das bewusste schloss wurde 1948 gesprengt. übrig blieb dies

KlickKlack aufs bild um zur zu kommen


und wie es manchmal so geht – in den nachbarorten waren zwei noch unbekannte #sühnekreuze zu finden


so sieht die gegend übrigens von oben aus


und wer nun wissen möchte wo das ist –> genau hier!
und wei es manchmal auch s/w sein darf – noch ein allerseelenbild zum schluss


in diesem sinne noch einen angenehmen rest vom langen wochenende (wer denn eins hatte…)


***

2 thoughts on “Sonntags

    1. ja, das ist eine gute idee! die gegend ist auch fein zum radeln, allerdings sollten diese geländefähig sein, es ist doch manchmal recht unwegsam (sand, moor, felsen) – das erwartet man gar nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert