#kirchensafari burkhardswalde

burkhardswalde – die geheimnisvolle dorfkirche. und eine der interessantesten. wo geht es zum beispiel hinter dieser türe hin?

zu einer wendeltreppe. aber diese führt nirgendwo hin. und es ist nicht überliefert was das einmal werden sollte. oder warum fällt der fussboden in altarrichtung um mindestens 10cm ab? keiner weiss es – bei einer sanierung in den 1960er jahren hat man die neigung jedenfalls beibehalten – man weiss ja nie! hier kann man sie ahnen

burkhardswalde by dirk derbaum on 500px.com

so richtig fotografieren lässt sich das ja nicht. aber bitte treten sie mit uns ein – zuerst in den kirchhof.

das foto zeigt den eingan vor unbestimmter zeit – auf alle fälle vor 1923 und im august 2019 (ich hab ganz schön gekämpft den rechten standpunkt zu finden. und ganz stimmt es immer noch nicht weil ja keiner weiss mot welcher optik das alte bild aufgenommen wurde… aber zur veranschaulichung finde ich es ganz gelungen.)

dieser ist komplett von einer gut erhaltenen bruchsteinmauer umgeben. welches als ein indiz für eine früher wehrkirchen-nutzung gewertet wird. ein weiteres mysterium denn nichts an der kirche deutet sonst darauf hin.