#kirchensafari limbach

limbach bei wilsdruff. eine stattliche kirche. in ihrer jetzigen gestalt existiert sie sein 1895. zu dieser zeit wurde sie für 32000 reichsmark komplett umgebaut. der ursprüngliche bau stammt aus dem jahre 1778, erste erwähnungen einer kirche stammen aus den 1590er jahren.
leider war sie zu so das nur zwei blicke durchs fenster möglich waren

über das taufbecken habe ich nichts gefunden aber das grabmal im hintergrund stammt aus dem jahre 1580. es ist der Elisabeth von Staupitz gewidmet, welche eben 1580 starb.

bei den umbauten 1895 wurden alle bedeutenden denkmale ins innere verbracht so dass ich nicht näher darauf eingehen kann. auch zu diesem denkmal

welches noch im freien am turmfuss steht, habe ich nichts gefunden. und zu guter letzt

auch um welche glocken es sich hier handelt weiss ich (noch) nicht.

es bleibt also noch ‘forschungsbedarf’.

***