Röhrsdorfer Grund

DerBaum > #spurensuchen > Röhrsdorfer Grund

Auf Spurensuche im Röhrsdorfer Grund. Ein Projekt für die #Garteneinsichten von Burg Posterstein!

-danke an frau r4pun2el für das bild-

Röhrsdorfer Grund? ‘Wo ist der?’ wird der geneigte Leser fragen. Hier – mitten in einem der grössten Obstanbaugebiete Sachens.
Der Besucher beginnt den Spaziergang am Besten an der Schäfereibrücke – dort zweigt der Pfad in den Grund nach rechts ab. Nach einer kleine Weile kommt man zu einem Postament

dieses krönte früher eine urne welche könig anton (regierungszeit 1827-1836) der gattin des parkgründers heinrich von carlowitz gewidmet hatte. ein paar schritte weiter dann der antonsplatz

(das wasserhäuschen im hintergrund stammt wohl aus späteren zeiten 🙂 )

leider ist von der ürsprünglichen schönheit nicht mehr viel übrig

 

 

***
ich bezog mein wissen aus einer veröffentlichung der fürst-pückler-gesellschaft ‘der röhrsdorfer grund – auf den spuren einer der ältesten landschaftlichen anlagen sachsens’ von anja eppert und aus der schrift von 1912 ‘der röhrsdorfer grund. dresden (1912)’ von georg engert.

 

under construction

~~~

zurück zur Startseite