Kreuze Und Betsäulen in der Lausitz

DerBaum > #sühnekreuze > Kreuze Und Betsäulen in der Lausitz

Auch in der Lausitz – sowohl der Nieder- als auch der Oberlausitz – gibt es zahlreiche Sühnekreuze zu entdecken. Noch verbreiteter sind allerdings, vor allem in den katholischen Gegenden, die Wegekreuze, Bildstöcke und Betsäulen. Der Übersicht halber werde ich diese hier zusammenfassen. Für Hinweise und Anregungen bin ich sehr dankbar!


(Ein klick auf das jeweilige Bild führt zu mehr Informationen und Bildern!
Für Mobile-Benutzer:
Die Tabelle lässt sich sowohl vertikal als auch horizontal scrollen um zum jeweiligen Eintrag zu kommen!
Wer nicht durch die ganze Seite scrollen möchte kann natürlich über strg(cmd)-f das Suchfeld einblenden!)

Baschütz

Bautzen

Beiersdorf

Camina
Sorbische Gedenksteine

Cannewitz/Ol.

Commerau
(b. Königswartha)

Commerau (b. Kiix)

Crostwitz

Dahlowitz

Drehna

Droben

Görlitz

Gräfenhain

Herrnhut

Höckendorf/Ol.

Jesau

Kamenz
KIrche St.Just

Kittlitz

Kreckwitz

Kohlwesa

Königsbrück

Lawalde
-Der Sündenstein-

Liebenau

Lippen

Litschen

Lohsa

Löbauer Berg/
Engwichtstein

Luga

Luttowitz

Milleniumsdenkmal
Schmochtwitz

Milkel

Milstrich

Muschelwitz

Neschwitz

Niedergurig

Ossling

Oybin

Panschwitz- Kuckau

Radibor

Ralbitz

Reichenau

Schlauroth

Schmerlitz

Das 'Hauptmannskreuz'
bei Schönbach

Steinitz

Schweinerden

Schwosdorf

Taucherwald

Weissbach (b.Königsbrück)

Wittichenau/Kreuzkirche

Wittichenau/Wudra


***

zurück


***