• geschafft

    es ist mir gelungen – ich habe alle felder der kirchendecke in der grumbacher dorfkirche archiviert. zu sehen hier. auf anhieb hatte ich alle erwischt (im normalfall ist es so das ich mindestens ein, meist mehr, bild nachholen muss 😉 ) so sehen die einzelnen bilder des jeweiligen deckenfeldes jetzt aus – ich hab zum vergleich auch mal eins wie…

  • fürs protokoll

    nur fürs protokoll (weil ich es eben in den nachrichten gehört habe) – in thüringen werden ab heute keine zeitungen mehr gedruckt. die letzte (zeitungs-) druckerei des landes macht zu. ab morgen kommen die zeitungen dann völlig ökonomisch und ökologisch korrekt aus dem fernen niedersachsen, genauer aus braunschweig… Nachtrag: ich war fleissig heute – das alte testament ist fertig. meint…

  • laufen

    laufen – durch den schnee! um des laufens willen! und ja – richtig gelesen durch den schnee! so richtig viel schnee isses nicht aber immerhin sieht die welt mit so einem weissen flaum ganz anders und selbst bei novemberschwüle viel freundlicher aus. so auch das lieblingskirchlein das ganze war wieder ein stück des jakobsweges bzw. des heiligen weges (der hier…

  • das zechenbild zum montag

    nein, das ist nicht der elektrische stuhl – das ist der ‘führerstand’. von hier aus wurde das absenken und hochholen der förderkörbe im schacht gesteuert. auf dem 2. bild kann man die seiltrommel erkennen von wo das seil zum förderturm und von dort in schacht geht. in der letzten woche gabs das ganze von aussen zu sehen!

  • sonntags

    sonntags – wenn erster advent ist. und das jahr eigentlich noch gar nicht so richtig angefangen hat. dann habe ich mich doch fast 11 monate darauf gefreut die lichter wieder anzünden zu können.