Friedrichswalde – Ottendorf

DerBaum > #sühnekreuze > Steinkreuze in der Sächsischen Schweiz > Friedrichswalde – Ottendorf

Friedrichswalde – Ottendorf – ein Doppeldorf, gelegen beiderseits des Bahre-Tales und zur Gemeinde Bahretal gehörend. Da es in früherer Zeit zwei Dörfer waren gibt es auch zwei Kirchen. Wir werden an der Ottendorfer Kirche – direkt neben dem ehemaligen Schloss gelegen) fündig. Direkt an der nördlichen Kirchenwand ist das Steinkreuz – in diesem Falle eine Steinplatte die jenes Kreuz eingeritzt hat zu finden.


Nur die rechte, schmale Seite der hier zu sehenden Grabplatten ist gemeint. warum ein Viertel der steinbreite fehlt und worin der Anlass für seine Erschaffung und Aufstellung besteht liegt völlig im Dunklen. Herr Kuhfahl erwähnt es in seinem Buch gar nicht (nur in einem späteren Aufsatz der mir aber nicht vorliegt) . Herr Torke dagegen erwähnt es – vermeldet aber auch nur das es nichts zu vermelden gibt!

zurück