Kahle Höhen Kirche – Reichstädt

DerBaum > #kirchensafari > Kirchen im Erzgebirge > Kahle Höhen Kirche – Reichstädt




die ‘Kahle-Höhen-Kirche’ erbaut 1902 an Stelle des 1872 abgetragenen Vorgängerbaus. Dessen sagenumwobene Geschichte reicht bis ins Jahr 1320 zurück. Der Name damals ‘Zu den 14 Nothelfern’.
Ein Gedenkstein erinnert an das Ganze.



So ungefähr hat der Vorgängerbau einmal ausgesehen (der Stich stammt von 1866)

(quelle – wikipedia)



~~~


Einen sehr schönen Text dazu habe ich in den “Mitteilungen des Landesvereins sächsischer Heimatschutz” Jahrgang 1922 gefunden – klickklack aufs Bild



~~~


Manchmal ist da oben im Gebirge auch richtig Winter!




~~~

Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen.

Offenbahrung des Johannes 21,4

~~~

zurück zur startseite



~~~