Kaple sv. Petra a Pavla

DerBaum > #kirchensafari > Kirchen im Erzgebirge > Kaple sv. Petra a Pavla




Im seit dem 2.Weltkrieg aufgegebenen Teil von Schönwald (Krásný Les) steht kurz hinter der Grenze in Böhmen diese kleine Kapelle, welche liebevoll wieder hergerichtet wurde.

Offiziell steht geschrieben die Kapelle sei die Peter-Paul-Kapelle. Errichtet vom Müllermeister Ferdinand Rosenkranz im Jahre 1840. In der Kapelle dagegen ein Zettel der sie als Thomaskapelle ausweist. Erbaut schon 1683 und nach dem heiligen Thomas zu Striesen benannt. Er soll einmal im Monat alle Bedürftigen zum Essen eingeladen haben. – Ich lass das jetzt mal so stehen, kann es weder belegen noch widerlegen.



Nachtrag vom Herbst 2021:

Der Zettel mit dem Hinweis auf Thomas von Striesen ist aus der Kapelle verschwunden (die obigen Bilder und der Text sind von 2019). Ansonsten hat sich im Innenraum nichts verändert.


Nachtrag vom Herbst 2023:

An der Kapelle gibt es seit kurzem einen Rastplatz mit Tisch und Bänken, alles sehr solide und sauber.





Und ein aktuelles Bild vom Innenraum kann ich noch anfügen, ein wenig hat er sich in den 4 Jahren verändert.

~ ~ ~
Christus schmähte nicht, wenn er geschmäht wurde, er drohte nicht, wenn er leiden musste, sondern stellte es dem anheim, der gerecht richtet.
1. Petrus 2,23
~ ~ ~

Zurück zur Startseite