heute möchte ich kurz auf ein phänomen hinweisen von dem ich zwar wusste – ich habs aber noch nie gesehen. erinnert wurde ich gestern durch den herrn @hochtouren bei twitter und so habe ich den papa in die spur geschickt. und er war heute auch der sache auf der spur:
können sie erkennen was ich meine? genau – zweimal im jahr steicgen die jagdtrophäen im dresdner stallhof von ihren kaptellen und zeichnen sich auf die säulen eben da. das funktioniert – wie man leicht verstehen kann – nur bei einem bestimmten winkel der sonneneinstrahlung für ein paar tage. einmal im frühjahr und einmal im spätsommer! erstaunlich. mir ist dabei nicht bekannt ob das ein lustiger zufall ist oder die baumeister mit kalkül vorgingen. wie auch immer (be-)merkenswert ist es alle mal. und dank an den papa das er bei dieser wärme draussen dahin gepilgert ist!
der stallhof ist übrigens immer einen besuch wert – sie erinnern sich?
***
Dolle Sache, und in der Tat erstaunlich. Ich höre erstmals davon.
gelle, es gibt vieles zu entdecken!
hast du zufällig spätdienst? dann würde es sich ja vielleicht ausgehen mit einem besuch vorher?
Davon wusste ich auch noch nichts. Ist echt toll.
dann freut es mich dir wieder einmal was neues vermittelt zu haben! 🙂
Was wir Dresdner nach über 60 Jahren alles noch über unser Stadt so lernen können 👍🏻 tolles Phänomen. Wo bekommt man denn die Info her, an welchem Datum das genau „stattfindet“ 😳🤔
Also vielen Dank und lg
das weiss ich auch nicht – du musst dir halt den sonnenstand von den letzten 3 tagen merken – der isses dann. auch im märz/april 😉 heute geht es sich bestimmt noch einmal aus!