sonntags

sonntags geht man in die kirche kapelle. meint diesmal den letzten sonntag (und den darauffolgenden dienstag) und die ehemalige templerkapelle zu mücheln/wettin.

sie war der eigentliche anlass für mich in diese gegend zu fahren (wie schon hier erwähnt). erbaut wahrscheinlich vor über 800 jahren wurde sie 500 jahre als öager und stall genutzt. was wahrscheinlich dazu geführt hat das sie noch so gut erhalten ist

wenn man das bild sieht kann man sich kaum vorstellen das vor 20 jahren die fenster noch zugemauert waren und mehrere zwischenböden im schiff eingezogen waren. und diese madonna an der emporenbrüstung

existierte nachweislich schon 1280!

mehr zu diesem bemerkenswerten kleinod gibts auf der zugehörigen seite zu lesen!

in diesem sinne einen schönen oktobersonntag!

***

4

(1) Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.