Schlagwort: #kirchensafari

DerBaum >

sonntags

sonntags gehr man in die kirche, vor allem wenn pfingsten ist. auch wenn es schon pfingstsonnabend war. und ich in mehreren war – so sie diese doch hervorgehoben

St.Gallus zu Sadisdorf

sie stand schon lange auf der agenda – sollte da doch auch ein uralter betsäulenkopf zu finden sein. alle meine vorherigen besuche endeten vor verschlossener kirchentür. und auch intensives suchen konnte mir diese reliefs nicht zu tage bringen

ich versiche ich bin mehrfach um die kirche geschlichen und hab gesucht. bis ich später herausfand – die ist nicht mehr eingemauert – sie steht jetzt im kircheninneren. und gestern nun – endlich. kirche offen, also #sühnekreuzsuche und #kirchensafari in einem. nun gibt es auch beides als eigene seiten #kirchensafari – KlickKlack und #sühnekreuzseite- KlickKlack. ein runder ausflug ins gebirge gestern also – wobei es noch zwei lücken im bestand zu füllen galt – dazu aber morgen mehr.
in diesem sinne noch einen schönen, warmen pfingstsonntag!


***

sonntags

sonntags geht man in die kirche, auch wenn es schon am sonnabend war. zum einen in diese

oder auch diese

#kirchensafari ist gerade im entstehen- aber ich hab hier schon einmal was dazu geschrieben!

und weil das wetter so schön war gabs auch noch 2 ausflüge obendrein! zum einen am gestrigen sonnabend in den stadtwald bei friedersdorf (in der nähe von frauenstein im erzgebirge) (nachzugehen bei komoot)



heute am sonntag dann ein spaziergang mit dem papa zu einer altbekannten


ein gutes, sonniges wochenende, auch wenn die fliegerei gestern vom winde verweht wurde – nur ein paar bilder sind gelungen. aber gestern war dann noch

tag des baumes!

die beiden sollen stellvertretend für alle bäume stehen


in diesem sinne noch einen schönen sonntag und einen guten start in die neue, kurze woche!


***

ostersplitter (I)

ich fange am besten hinten an – am ostermontag – heimreisetag. und interner wettstreit – wer ist zuerst zu hause – frau r4pun2el per zug (das d-ticket machts möglich), oder ich mit der clara. ergebnis zum schluss.
mein weg führte mich von neuzelle über das örtchen schleife mit seiner kirche und den dort befindlichen #sühnekreuzen

KlickKlack aufs bild für die #kirchensafari


zur schrotholzkapelle in sprey (ein in deutschland einmaliges bauwerk)

KlickKlack aufs bild für die #kirchensafari



nach königswartha um der dortigen – durchaus auch bemerkenswerten – evangelischen pfarrkirche einen besuch abzustatten

KlickKlack aufs bild für die #kirchensafari


und nicht zuletzt noch zur wallfahrt in rosenthal – nicht ohne gesundes marienquell-wasser mitzunehmen!

KlickKlack aufs bild für die #kirchensafari


unterwegs kam ich dann noch hier vorbei (ich erwähnte es schon).


erwin strittmatters laden. inzwischen habe ich auch recherchiert um was es dabei geht (vor ort war alles zu und ich war völlig ahnungslos da langgekommen). es ist also der laden aus der Triologie ‚der laden‘ – das haus gehörte um 1900 strittmatters eltern und dient als vorlage für buch und film. mehr zu lesen darüber gibts auf der seite des vereins der ihn pflegt! womit ich herrn rappels frage diesmal in aller ernsthaftigkeit erklärt hätte.
bleibt noch das ergebnis des wettkampfes – der nicht wirklich einer war – frau r4pun2el war viel schneller als ich. das ist angesichts meiner rumreiserei auch nicht verwunderlich 😉 – aber die bahn war diesmal tatsächlich ganz pünktlich.
es wird mehr zu lesen geben – es gab viel mehr zu erleben!


***

sonntags

wenn palmsonntag ist. geht man in die kirche. in die

Klüschen Hagis – KlickKlack aufs bild für die #kirchensafari


oder in die

Kaltenebersche Klus – KlickKlack aufs bild für dir #kirchensafari

oder aber in die

Kloster Haina – auch hier KlickKlack aufs bild für die #kirchensafari

die ersten beiden liegen im eichsfeld und das kloster in mittelhessen. gemeinsam haben sie, daß wir sie auf unserer kleinen rundreise mehr oder weniger zufällig entdeckt und besucht haben.

in diesem sinne noch einen schönen sonntag und verknusen sie die fehlende stunde gut!


***

von licht, brücken, burgen, kirchen und klöstern

… oder 10 tage auf reisen. durchs eichsfeld, westfalen, den ruhrpott, das bergische land, den vogelsberg und nicht zuletzt die rhön. überall wars schön (auch wenn es manchmal dauerregnete, manchmal graupelte), spannnend, historisch, lecker, feierlich, lustig, chaotisch, ruhig, nochmal feierlich, informativ und überhaupt. und es war definitv zu kurz.
zusammengefasst – von a – wie schloss allstedt- bis z – wie ‚zur müngstener brücke‘ war alles dabei. ein dank geht an liebe gastgeber, liebe gäste und ganz viele nette menschen die uns gutes getan haben. und weil die frau r4pun2el gerade gefragt hat: ’schreibst noch einen beitrag über unsere reise, oder waren wir umsonst in den vielen kirchen?‘ habe ich auch was geschrieben. Danke für deine geduld! sollen wir noch ein bild für a und eins für z ansehen? gut.

a – wie schloss allstedt (ein völlig zu unrecht übersehener schatz)

man beachte die uhr! sie hat nur einen stundenzeiger!


z – ‚zur müngstener brücke‚ – immerhin die höchste eisenbahnbrücke deutschlands (und es fährt eine eisenbahn drüber!)


und um die kirchen nicht zu kurz kommen zu lassen – die letzte auf unserer reise war diese – die dorfkirche zu helmershausen in der rhön

KlickKlack aufs Bild für die #kirchensafari!



***

sonntags

sonntags geht man in die kirche – auch wenn es schon am sonnabend war. keine neue, sondern eine die immer wieder am wege liegt – St. Jakobi in wilsdruff. es passte wieder gestern also ein kurzer stop. und die frage – wird es wohl in 600 jahren noch spuren von uns geben – so wie von dieser katze? (die lief wohl über die backsteine als sie noch nicht gebacken waren 😉

KlickKlack aufs bild für dir #kirchensafari


und die seit zum gestern besuchten ‚Resag – Gedenkstein‚ ist fertig – lesen sie hier. in diesem sinne noch einen schönen sonntag!


***