wie alles begann…

DerBaum > #sühnekreuze > wie alles begann…

der geneigte leser weiss – seit ca. 4 jahren beschäftige ich mich ganz intensiv mit stein-/sühne- mordkreuzen und verschiedenen anderen steindenkmalen. sie kennen die #sühnekreuze. begonnen hat alles allerdings ganz viel früher. mit diesem stein:


zu finden ist er hier – unmittelbar an der peterskirche in görlitz. jedesmal wenn ich als kind in görlitz war – und ich war oft dort – haben wir ihn ge-/besucht. die geschichte dahinter ist eine gar grauslige:

Im Jahre 1776 sollte die Peterskirche in Görlitz ein neues Dach bekommen, dieses sollte mit Kupferplatten gedeckt werden. Franz Hesse, ein Dachdeckergeselle war mit seinem Meister und einem älteren Gesellen auf dem Dach, um diesen Auftrag zu erledigen. Es war ein warmer, sonniger Tag und Franz schwitzte sehr. Er ließ den Blick immer wieder über die Stadt schweifen und ließ ihn auf dem Haus seiner Geliebten Hildegard ruhen. Was er dort sah erzürnte ihn, denn wieder einmal stand Hans, sein Nebenbuhler vor Hildegards Haus. In seiner Wut bemerkte er aber nicht seine Unachtsamkeit, denn er hatte sich bereits zu weit über den Sims des Kirchendaches gelehnt. Dies sollte er jedoch mit seinem Leben bezahlen, denn im nächsten Moment rutschte er über den Sims und konnte gerade im letzten Moment seine Zimmermannsaxt ergreifen und diese in einen Holzbalken des Daches stoßen.
Den Menschen auf der Straße entging dieses unglückliche Missgeschick nicht und sie brachten alles heran, was ihnen geeignet schien, Franz’ Aufprall auf den Boden abzufedern. So brachten sie Matratzen, Strohsäcke, Kissen und vieles mehr. Auch Hildegard war zur Kirche geeilt, da sie von ihrem Geliebten gehört hatte.

Als Franz dann jedoch mit seinen feuchten Händen von dem Stiel der Axt rutschte und auf den Erdboden zuraste, sah er Hildegard und es war das letzte Gesicht, was er jemals sah.

Noch heute erinnert ein Kreuz, das in das Kopfsteinpflaster an der Ostseite der Kirche verlegt wurde, an Franz’ Missgeschick, welches er mit dem Leben bezahlen musste.”

das ist sein bildnis oben an der kirche

klickklack für ein detailphoto


soweit die geschichte wie ich sie bis gestern kannte. als ich nun den stein des anstosses absturzes am knipsen war kam ein netter, älterer herr dazu und erklärte mir das dies der falsche stein sei! jener wäre der richtige:


jenes kreuz aus den 3 zusammengesetzten sandsteinen. beton – aus welchem der erstgenannte bestünde – hätte es zu entstehungszeit in dieser form noch nicht gegeben. ich habe dann gestern sofort alle verfügbare literatur bemüht und auch diese (die herren müller und quietzsch, als die profis der ddr für steinkreuze, seien besonders erwähnt) verweist auf den ersten stein. ich lasse das mal so stehen. vielleicht finde ich ja noch zeitzeugen 😉


***

2 thoughts on “wie alles begann…

    1. also die geschichte stimmt so – die ist mir schon als kind so erzählt worden – einschliesslich der aufgeschichteten matratzen und strohsäcke und so. aber das mit dem zweiten kreuz? in büchern und auch sonst so taucht immer nur der stein auf – nie das kreuz aus den 3 steinen… mal sehen ob sich was ergibt – irgendwann…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von DerBaum

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen