musikalische bilder

DerBaum > musikalisches > musikalische bilder

musikalische bilder gabs gestern abend im kulturpalast zu erleben


zum einen filmmusik von erich korngold. oder besser – eine sinfonische suite nach der filmmusik von ‘die abenteuer des robin hood’ (1938). gosses orchester, schwere gefühle – exotische besetzung – toll! gefolgt von einem weiteren auftritt des diesjährigen palastorganisten camaron carpenter – sie erinnern sich? diesmal in begleitung der philharmonie mit einen von ihm für orgel umgeschriebenen werk von sergei rachmaninow. ‘Rhapsodie über ein Thema von Paganini a-moll op.43’ und man merkte wieder warum der junge mann zu den besten organisten der welt gehört – von himmelhoch bis tiefstdunkel, von pianissimo bis ultra-forte – er beherrscht unsere eule wie kein zweiter! womit wir bei den bildern in der musik wären. als zugabe hörten wir ‘das grosse tor von kiew’ aus den bildern einer ausstellung von mussorgski. und ich muss meine einschätzung von 2018 ergänzen – wer die version von carpenter gehört hat will die anderen nicht mehr hören 😉



über den strauss nach der pause vermag ich nichts zu sagen – unwohlseinsbedingt haben wir das konzertin jener leider verlassen. aber es war auch so ein beeindruckender abend!


***

2 thoughts on “musikalische bilder

    1. danke das du fragst, ich vergass es zu erwähnen – der saal war dieses mal erstaunlich leer. so ca. zur hälfte besetzt – im gegensatz zu früher wo im prinzip ausverkauft war und auch zu unserem ersten anrechtskonzert. da wars auch voll. bei den orgelkonzerten ist es schwer zu sagen weil da nur bestimmte bereiche verkauft werden – der 2.rang bleibt z.b. leer…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert