wochenends

DerBaum > #sonntags > wochenends

Wenn ich zwei tage im sächsischen unterwegs war um dingen auf den grund zu gehen die ich in der letzten woche gelesen habe. das


habe ich gefunden – den von mir so genannten ‘blitzstein’ bei reinholdshain. aufgestellt 1737 erneuert genau 100 jahre später und im jahre 2009. im gegensatz zu gestern wo ich den ‘leichenstein’ nicht finden konnte. vielleicht erfahre ich ja aber noch etwas über seine geschichte. so blieb aber der feine spaziergang, ein wunderbar gemalter vorhang hinterm altar in der lichtenberger kirche und die bilder im kopf…




***

4 thoughts on “wochenends

    1. es steht geschrieben: ‘…, berichtet die inschrift einer vierseitigen säule, dass dort am 18.juli 1787 ein blitzstrahl einem blühenden leben ein jähes ende bereitet hat.’ – also heisst er bei mir blitzstein bei reinholdhain…

    1. das stimmt, war auch vor ort nicht zu lesen. das zitat stammt aus einem aufsatz von 1926. aus ihm habe ich die einzigen informationen zu diesem stein, der taucht sonst nirgendwo auf…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert