sonntags geht man in die kirche – auch wenn es schon sonnabend war. und was für eine – im nachhinein habe ich gelernt, daß es einstmals eine der grössten wallfahrten mitteleuropas war. auch das ‚böhmische lourdes‘ genannnt!
Bazilika Panny Marie Bolestné
ein ensemble aus einem kreuzgang, 7 kapellen, 37 gemalten bildern aus der geschichte der wallfahrt, einer heiligen quelle und eben der kirche
Unserer Lieben Frau der Schmerzen
ich finde man sollte das ensemble mal gesehen haben – es ist nicht im besten zustand – wer weiss wie lange… hier ist es zu finden! und hier ist die zugehörige #kirchensafari-seite!
einen sonntagsausflug gab es auch, bevor mich morgen der #alltag wieder hat. ich bin gesundheitlich wieder soweit hergestellt, daß ich es wieder mit arbeiten probieren kann…
in diesem sinne wünsche ich der geneigten leserschaft noch einen geruhsamen sonntagnachmittag!
***
Na dann mal die Daumen gedrückt für den Montag. Seid ihr mit der Seilbahn vom Mückentürmchen gefahren? Das steht bei uns schon lange auf der Liste.
hat gut geklappt heute! danke! – nein sind wir nicht, auf die idee bin ich nicht gekommen – zumal ich in graupen ja gar nicht so recht wusste wohin. das hätte aber gut gepsst. (nur die frau r4pun2el fährt nicht gern seilbahn…)