pfingsten
bedeutet 3 tage hintereinander frei – diesmal zu hause und nicht wie vor einiger zeit. z.b. im böhmischen nachbarland. das bedeutete auch 3 tage genusswandern/-spazieren. 2x alleine 1x mit meinen beiden lieben. nachzugehen sind die „touren“ hier, hier und hier. das wetter hat mitgespielt – da ich immer relativ zeitig unterwegs war gings auch noch mit der wärme. und es war natürlich fotografierwetter.
an der alten böhmischen strasse in der nähe vom hochübel
auf der alten dresden-teplitzer poststrasse
und nicht zuletzt von clara schumanns lieblingslinde in schmorsdorf aus nach osten geschaut. ausblicke gabs also zur genüge. und ich hatte es gestern versprochen – zwei mir bisher unbekannte denksteine gibt es noch zu vermelden.
da wäre zum einen ‚Klotzes Grab‘ – ebenfalls am hochübel bei bärenfels gelegen
und zum anderen der ‚Krutzsch Gedenkstein‘ an der (ehemaligen) Krutzsch-Tanne unterhalb des hochhübels.
ich habe die beiden alten strassen/wege so explizit erwähnt weil ich mit herrn clarus darüber fabuliert hatte (ich hab mir erklären lassen wo der name herkommt, wo sie langführten, was noch übrig ist). und er hat solche anschaulichen erklärungen geliefert das ich beschlossen hab #spurensuchen daraus zu machen. die wird es also bald zu lesen geben (gibt es jetzt hier).
einen ausblick möchte ich zum schluss noch einfügen – der ist so auch nicht so oft zu sehen – einmal ins böhmische becken geblickt bis übers böhmische mittelgebirge
in diesem sinne wünsche ich ihnen noch einen recht schönen restfeiertag!
***
PS – das knabenkraut blüht wieder allerfeinst gibt es noch zu vermelden
***







