Schlagwort: kloster

DerBaum >

oster(n) im kloster

nach dem ‚urlaub im dom‘ im januar nun also oster(n) im kloster. der unterschied – wir waren zu zweit. im südötlichsten brandenburg, am rande der welt und auch ein wenig der zeit. und siehe – es war gut. am ende des 4 tages. die moderne technik macht es aber möglich den urlaubsort in seiner gänze zu überblicken


Kloster Neuzelle – ehemaliges und derziet wieder von möchen bewohntes zisterzienserkloster direkt am zusammenfluss von oder und neisse. überwältigend, unendlich viel zu sehen mit einem tollen barockgarten und der wallfahtskirche st.marien. eine kirche wie man sie im brandenburger nirgendwo genauso erwartet


sächsisch-böhmisch-bayrischer barock vom feinsten und grossartig erhalten – allen widrigkeiten zum trotz! (der einfluss dieser 3 südlichen länder ist kein wunder – gehörte das gebiet doch bis anfang des 19. jahrhunderts zu sachsen. nur ein kleiner ausflug nach frankfurt/oder vervollständigte unser vor-ort-programm.
es war spannend zu sehen wie in der kirche gewuselt wurde um die einzelnen festtage der kar-/osterzeit zu begehen. nur die ostermesse am sonntag gegen 5uhr früh haben wir den einheimischen überlassen – wir haben sie per liveübertragung am tv verfolgt 😉 und kurz nach dem ‚er ist auferstanden‘ war die szenerie in magisches licht getaucht (auch zu sehen – der moderne mensch kommt nicht mehr gepilgert sondern fährt mit dem mobil fast bis in die kirche)


die kirche rechtsim bild mit den doppeltürmen gehört auch zum kloster – das ist die evangelische pfarrkirche.

anzumerken noch – ich wäre nicht ich wenn es nicht wenigstens ein neues steinkreuz geben würden – diesmal waren es derer vier – auf einem fleck – direkt im nachbardorf.

das vierte versteckt sich hier hinter der mauer

und auf der heimreise dann ein kleiner besuch in herrn strittmatters ‚Laden‘

fazit – abseits der grossen wege gibt es kleinodien zu entdecken die es wert sind besucht und beschrieben zu werden! das hotel war klasse (im oberen bild rechts vom kirchturm oberhalb des teiches), das essen sehr lecker – wir haben die spargelsaison eröffnet! gern wieder einmal – vllt auch mit dem radl (wenn ich dann rentner bin) – die zugverbindung dahin ist toll – hat die frau r4pun2el gestern heimwärts ausprobiert – sie war 2 stunden schneller als ich mit dem mobil. 😉


***

das ist herrn clarus blick auf die szenerie – danke dafür


***

Kloster Geghard – Գեղարդ

unsere reise ins kloster- und aprikosenland. am letzten tag waren wir im azat-tal und ich habe die seite zum höhlen-/felsenkloster geghard fertiggestellt. beim text hat mir wieder der bot geholfen – sonst komme ich nicht um den ring. ich tippe einfach zu langsam. ich finde aber sie ist ganz gut geworden.


um die seite anzusehen und viele interessantes zu lesen bitte klickklack aufs bild! viel vergnügen!



zugleich möchte ich noch einmal an einem beispiel zeigen was die foto-ki heutzutage so kann. das bild oben ist mit einem klick in LR-mobile aus diesem hier entstanden

alle leute weg 😉

vielen dank fürs lesen und noch einen schönen abend.


***