Schlagwort: ostern

DerBaum >

ostersplitter (I)

ich fange am besten hinten an – am ostermontag – heimreisetag. und interner wettstreit – wer ist zuerst zu hause – frau r4pun2el per zug (das d-ticket machts möglich), oder ich mit der clara. ergebnis zum schluss.
mein weg führte mich von neuzelle über das örtchen schleife mit seiner kirche und den dort befindlichen #sühnekreuzen

KlickKlack aufs bild für die #kirchensafari


zur schrotholzkapelle in sprey (ein in deutschland einmaliges bauwerk)

KlickKlack aufs bild für die #kirchensafari



nach königswartha um der dortigen – durchaus auch bemerkenswerten – evangelischen pfarrkirche einen besuch abzustatten

KlickKlack aufs bild für die #kirchensafari


und nicht zuletzt noch zur wallfahrt in rosenthal – nicht ohne gesundes marienquell-wasser mitzunehmen!

KlickKlack aufs bild für die #kirchensafari


unterwegs kam ich dann noch hier vorbei (ich erwähnte es schon).


erwin strittmatters laden. inzwischen habe ich auch recherchiert um was es dabei geht (vor ort war alles zu und ich war völlig ahnungslos da langgekommen). es ist also der laden aus der Triologie ‚der laden‘ – das haus gehörte um 1900 strittmatters eltern und dient als vorlage für buch und film. mehr zu lesen darüber gibts auf der seite des vereins der ihn pflegt! womit ich herrn rappels frage diesmal in aller ernsthaftigkeit erklärt hätte.
bleibt noch das ergebnis des wettkampfes – der nicht wirklich einer war – frau r4pun2el war viel schneller als ich. das ist angesichts meiner rumreiserei auch nicht verwunderlich 😉 – aber die bahn war diesmal tatsächlich ganz pünktlich.
es wird mehr zu lesen geben – es gab viel mehr zu erleben!


***

oster(n) im kloster

nach dem ‚urlaub im dom‘ im januar nun also oster(n) im kloster. der unterschied – wir waren zu zweit. im südötlichsten brandenburg, am rande der welt und auch ein wenig der zeit. und siehe – es war gut. am ende des 4 tages. die moderne technik macht es aber möglich den urlaubsort in seiner gänze zu überblicken


Kloster Neuzelle – ehemaliges und derziet wieder von möchen bewohntes zisterzienserkloster direkt am zusammenfluss von oder und neisse. überwältigend, unendlich viel zu sehen mit einem tollen barockgarten und der wallfahtskirche st.marien. eine kirche wie man sie im brandenburger nirgendwo genauso erwartet


sächsisch-böhmisch-bayrischer barock vom feinsten und grossartig erhalten – allen widrigkeiten zum trotz! (der einfluss dieser 3 südlichen länder ist kein wunder – gehörte das gebiet doch bis anfang des 19. jahrhunderts zu sachsen. nur ein kleiner ausflug nach frankfurt/oder vervollständigte unser vor-ort-programm.
es war spannend zu sehen wie in der kirche gewuselt wurde um die einzelnen festtage der kar-/osterzeit zu begehen. nur die ostermesse am sonntag gegen 5uhr früh haben wir den einheimischen überlassen – wir haben sie per liveübertragung am tv verfolgt 😉 und kurz nach dem ‚er ist auferstanden‘ war die szenerie in magisches licht getaucht (auch zu sehen – der moderne mensch kommt nicht mehr gepilgert sondern fährt mit dem mobil fast bis in die kirche)


die kirche rechtsim bild mit den doppeltürmen gehört auch zum kloster – das ist die evangelische pfarrkirche.

anzumerken noch – ich wäre nicht ich wenn es nicht wenigstens ein neues steinkreuz geben würden – diesmal waren es derer vier – auf einem fleck – direkt im nachbardorf.

das vierte versteckt sich hier hinter der mauer

und auf der heimreise dann ein kleiner besuch in herrn strittmatters ‚Laden‘

fazit – abseits der grossen wege gibt es kleinodien zu entdecken die es wert sind besucht und beschrieben zu werden! das hotel war klasse (im oberen bild rechts vom kirchturm oberhalb des teiches), das essen sehr lecker – wir haben die spargelsaison eröffnet! gern wieder einmal – vllt auch mit dem radl (wenn ich dann rentner bin) – die zugverbindung dahin ist toll – hat die frau r4pun2el gestern heimwärts ausprobiert – sie war 2 stunden schneller als ich mit dem mobil. 😉


***

das ist herrn clarus blick auf die szenerie – danke dafür


***

O – wie…

O – wie Ostern



im magdeburger dom zur ostermesse – es hat schon was in die nur mit kerzen beleuchtete grösste kirche ostdeutschlands einzuziehen. durchs westportal – welches nur an ostern geöffnet wird.

O – wie Otto

auf kaiser ottos spuren wandelten wir in der ehemaligen kaiserpfalz zu memleben. hier starb der berühmte kaiser im alter von 60 jahren im jahre 973.

O – wie Oh, gugg mal wieviele #sühnekreuze es hier gibt


zu finden in cracau – einen stadtteil von magdeburg.
alles bedarf noch eingehenden nachbearbeitens – es waren 4 wirklich angefüllte tage in einer gegend in der wir eher selten sind.


***

Ostersonntag


ostersonntags wird traditionsgemäss der seit aschermittwoch verhängte altar in den kirchen (sie erinnern sich) wieder ‚enthüllt‘. respektive die klapp-altare wieder aufgeklappt. ein beispiel aus der kirche in gleisberg


danke noch einmal an die küsterin welche mir damals beide versionen gezeigt hat…

in diesem sinne wünsche ich der geneigten leserschaft noch einen ruhigen ostersonntag-nachmittag! vielleicht mit einem stück osterbrot!


***