sonntags II

DerBaum > #schlössersafari > sonntags II

nachtrag – bzw. zweiter teil – zum totenhäusel in batzdorf. von da hab ich meine runde begonnen. also von batzdorf aus. und das hat bekanntermassen ein schloss, eine hofkapelle, ein totenhäusel und ist für mich schon lange ein wenig suspekt. es macht immer so einen elitären eindruck. das hat sich gestern nicht geändert. obwohl ich nur zwei – sehr freundlich grüssende – menschen getroffen habe. aber flüchtig beim schloss musste ich schon mal lunschen.

einmal die hofansicht, gartenansicht muss ich diesmal noch schuldig bleiben.

das ist das schlossgebäude – auch saalbau – mit dem rittersaal.

und das das zwischengebäude – ein wohnhaus.
das ensemble wird heute grösstenteils bewohnt, es gibt aber auch festspiele und im rittersaal veranstaltungen.

ich werde noch einmal hinfahren – irgendwann, ob es allerdings für eine #schlössersafari reicht weiss ich noch nicht.

eigentlich fand ich den weg vom totenhäusel zum schloss am bemerkenswertesten. für mich. mit den erfahrungen meiner dichterrunden in der letzten woche.

es gibt sie tatsächlich noch – die kirschallee die der inzwischen von mir liebgewonnene wulf kirsten in einem seiner frühen gedichte beschreibt

hinter kornscheunen wuchert
mit seinem pfunde
der ländliche sommer.
in der buschigen kirschbaumallee
gibt er den waghälsen
verschwenderisch blinkzeichen.
aufgetischt die glastigen naturalien.
flink und verstohlen
schlüpfen aus dem mittagsschlaf des dorfs
die kirschdiebe, durchstrolchen
die schattige felderschneise.
verbünden sich mit starengeschwätz,
wenn von hitze überwältigt
eingeduselt mit seiner schnarre
in der kirschpflückerbude
der flurschütz und schnapsbruder.



heiss war es gestern, schwül wie im hochsommer. und darum auch kein blauer himmel – er hat die späteren gewitter schon vorweggenommen mit seiner dunstglocke. wetter auf dem lande – immer besser als in der stadt. aber wenn schon kein blau – rot gabs in grösseren mengen


in diesem sinne einen schönen sonntag noch – trotz gewitter und regen!

***

7 thoughts on “sonntags II

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert