der alte mann…

DerBaum > Allgemein > der alte mann…

… am fenster.

jeden morgen (gut zumindest fast, wenn ich mit dem bus zur arbeit fahre) habe ich ein erlebnis der besonderen art. seit ungefähr einem jahr beobachte ich einen alten mann am fenster. fast immer schaut er bei wind und wetter und verdammt früh (so gegen 6) aus dem fenster im ersten stock. und wenn man(n) vorbeigeht pfeift er oder räuspert sich. tut man(n) dergleichen tut ist es gut, wenn nicht wird das pfeifen bzw. hüsteln immer lauter – bis man(n) denn wirklich guggt! und wenn er mal nicht da ist – ja es fehlt was. ich schaue dann schon etwas sorgenvoll nach oben…

und er erinnert mich ungemein an eins der besten blueslieder aus der ddr – stefan diestelmanns “der alte und die kneipe”

 

auch hier ein update:

 

der alte mann hat sein fenster mit einem schwibbogen geschmückt. was ihn aber nicht davon abhält aus dem zweiten fensterflügel zu schauen und zu pfeifen 🙂

 

***

update 2014 –

jetzt wohne ich schon ein halbes jahr im nachbarnaus. und ich habe ihn nicht vergessen – aber er wohnt nicht mehr hier. schon seit geraumer zeit (länger als diese halbe jahr) hat es nicht mehr gepfiffen. entweder ist er weggezogen oder gestorben.
ich vermisse es, immer wieder…

***

20 thoughts on “der alte mann…

      1. wenn er mal nicht dort sitzt, ist er vielleicht gerade auf toilette, schmiert sich ein kaesebroetchen, kuesst seine frau auf die stirn oder hoert sich die hoerspielkassette “pfeiffen mit benjamin bluemchen” an. 😉

        aber trotzdem: es gibt aufmerksame menschen wie du. und das ist gut so.

  1. Das erinnert mich ein klein wenig an den älteren Herrn, der jeden Morgen mit seinem Rollator im Eingangsbereich des Altenheims sitzt, unter dessen Dach ich arbeite.
    Anfangs hat er keinen Ton gesagt, wenn ich ihm einen Guten Morgen gewünscht habe – mittlerweile grüßt er zurück und wenn er mal nicht dort sitzt, mache ich mir auch Gedanken.

  2. Moege er noch lange dort sitzen 🙂

    Ich habe heute noch darueber nachgedacht, dass ich viel lieber fremde aeltere Menschen freundlich im vorbeigehen gruesse. als juengere. Bei den meissten leuchtet das Gesicht auf und sie erwidern den Gruss freudig. 🙂

    1. das wünsche ich mir und ihm auch! heute morgen war es ihm wohl zu kalt, das fenster war zu aber sein lämpchen leuchtete hinter der zurückgezogenen gardine…

      es geht mir ähnlich mit dem grüssen – wobei man auch von älteren leutchen manchmal verwunderte blicke erntet!

      wie lange bist du noch in d?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert