jagdschloss wermsdorf

#schlössersafari in mittelsachsen. in wermsdorf. wie schon hier erwähnt. das alte jagdschloss

jagdschloss by dirk derbaum on 500px.com

 

steht zu unrecht im schatten des riesigen nachbarn schloss hubertusburg. auf den grundmauern einen alten rittergutes wurde das schloss in den jahren 1609/10 im auftrag von kurfürst johann georg I. begonnen. fertiggestellt 1622. umgebaut wurde es noch einmal 1874/75 – vor allem im inneren.

zu betreten von der strasse über eine steinerne brücke . die darauf hindeutet das es füher mal von einem wassergraben umgeben war.

jagdschloss III by dirk derbaum on 500px.com

 

und noch die schmucklose gartenseite

jagdschloss V by dirk derbaum on 500px.com

 

und einer der giebel

jagdschloss IV by dirk derbaum on 500px.com

 

als abschluss sei noch der erker im hof erwähnt

jagdschloss II by dirk derbaum on 500px.com

 

jagdschloss VI by dirk derbaum on 500px.com

 

er stammt aus der enststehungszeit des schlosses und cornelius gurlitt erwähnt ihn wie folgt

‘Von Besonderem Reiz ist der Erker im Hofe mit seiner feinen und bei einfacher Haltung wirkungsvollen Ornamentation.’

mehr zu lesen gibt es hier und hier.

2

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.