sonntags

geht man in die kirche. oder so. auch wenn es schon mittwoch war.
der herrbaum hatte was von orgelkonzert in der lutherkirche gelesen und – auf gings. noch bei sonnenschein. an der vermeintlichen lutherkirche angekommen – dann ein mittleres unwetter (hier ist ein fb-link für alle die des gesichtsbuches mächtig sind. ich bekomm das video dort aber nicht raus…)
und das ist sie – die nicht-luther- sondern friedenskirche zu radebeul bei dresden!


diesen anblick haben wir im nachlassenden regen eine weile ertragen – dann war der spuk schon vorbei. wir konnten die keramikerin des vertrauens besuchen, ein wenig obst erstehen uuuund dann. tritt ein in die kirche – in froher erwartung der orgelei. eine frage bei der aufsicht – ‘hier ist doch heute das sommerorgeln?’ beschied die antwort: ‘nein, hier nicht. das ist bestimmt in der lutherkirche!’. gegenfrage meinerseits: ‘ja aber sind wir denn hier nicht…?’
nein wir waren nicht! der herr baum hatte die kirchen verwechselt 😮
ein blick auf die uhr sagt – es macht keinen sinn die kirche zu wechseln – also beschliessen wir die friedenskirche eingehender zu betrachten.

ein toller chor. mit ebenso tollen bildern von rietschel – nachzulesen hier.

eine ungewöhnliche, durchaus beeindruckende orgel. o-ton frau r4pun2el – das ist keine jehmlich orgel.

nachfrage beim netten herrn aufsicht. es ist einen jehmlich-orgel! und zwar eine recht besondere! es ist eine pneumatische orgel! klangbeispiel:

und das noch im bauhausstil – dh. schlicht, reduziert, kein überladenes orgelprospekt, die rechteckige form wahrend.

meine frage nach dem besteigen der empore wurde vom netten herrn aufsicht sofort bejaht – und er hat mich sogar ins innere der orgel schauen lassen!

hier kann ich nur in den höchsten tönen loben! 😉

und hier wird klar warum pneumatische orgeln so selten und aufwendig in ihrer unterhaltung sind!

das sind alles luftleitungen die von den manualen zu den pfeifen gehen! diese sorte orgel soll sich durch die merkbare anschlagsverzögerung auch besonders schwer spielen lassen. das muss ich als nicht-organist mal glauben halte es aber für sehr plausibel.

auch sonst ist sie sehr gepflegt – die orgel und die kirche!

so wurde aus einem verpatzen orgelkonzert im platzregen eine orgelführeung der besonderen art! vielen dank noch einmal an den netten herrn aufsicht für seine freude uns alles zu erklären und zu zeigen!

und noch die kantate zum 3. sonntag nach trinitatis – bitte herr bach

in diesem sinne einen schönen sonntag – mit tatort in der sommerpause – also raus und sonne geniessen! 😉

***

4 thoughts on “sonntags

  1. Mein Kommentar zur Orgel wurde hier aus jeglichem Zusammenhang gerissen. Und da wo andere ganze Gotteshäuser verwechseln unterliegen mir halt eine Orgelkoorfinations Erratik. Frau is halt auch nur ein Mensch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert