Kapelle zur Hilligen Seele

DerBaum > #kirchensafari > Kirchen Deutschlandweit > Kapelle zur Hilligen Seele



Die Kapelle zur Hilligen Seele ist eine kleine Wallfahrts-/ Pilgerkapelle im Paderborner Land. Gelegen an der alten Strasse von Paderborn nach Frankfurt/M. und Wiesbaden steht sie noch heute an einem Abschnitt des Jakobsweges. Woher der Name rührt ist nicht überliefert. Die romanischen Teile des Baues stammen wohl aus dem 11.Jahrhundert, allerdings ist sie mehrfach umgebaut, zerstört und wieder aufgebaut worden. Zuletzt 1972.



Leider war sie bei meinem Besuch verschlossen, so daß nur ein kleiner Blick durch 2 Öffnungen in der Tür möglich war.





Besonders Bemerkenswert ist der Kreuzweg entlang des hier verlaufenden Teilstückes des Jakobsweges!


Die Sandsteinsäulen mit den Bronzeplastiken wurden im Jahre 1876 aufgestellt und zeigen den Leidensweg Christi.



~~~

Wie kann ein Mensch sich Götter machen?
Jeremia 16,20





~~~

zurück zur startseite



~~~