sonntags

geht man in die kirche. um musik zu hören.
musik die mich seit frühester kindheit begleitet – in form dieser schallplatte

eterna

und doch habe ich es in meiner bisherigen lebenszeit nicht geschafft jemals ein konzert ebenda zu besuchen. aaaber letzten sonntag war es dann soweit – wir haben die orgel erklingen hören! kleine eindrücke:

und es blieb auch genügend zeit die kirche zu betrachten. da wäre zum einen silbermanns meisterwerk

orgel von dirk derbaum auf 500px.com

sein opus 21, geweiht am 6.januar 1731. sehr schön beschrieben hier.

die kirche an sich ist wesentlich älter – der grundstein wurde um 1200 gelegt. chor mit altar und zwei spätgotischen netzgewölben

altar von dirk derbaum auf 500px.com

entstanden in dieser form um 1600. ab 1742 hielt dann der barock einzug.

loge von dirk derbaum auf 500px.com

kanzel von dirk derbaum auf 500px.com

kanzel von dirk derbaum auf 500px.com

die kanzel bilder hat ein pirnaer maler 1672 angefertigt.

im kleinen querschiff stehen zwei alte grabmale über die ich leider nichts finden konnte

grabmal von dirk derbaum auf 500px.com

grabmal von dirk derbaum auf 500px.com

und zuletzt – manchmal muss es eben s/w sein – noch einmal die zwei netzgewölbe mit altar

altar von dirk derbaum auf 500px.com

in diesem sinne einen schönen sonntag mit der heutigen kantate von bach

***

2 thoughts on “sonntags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert